GELUNGENER AUFTAKT IN DIE NEUE BUNDESLIGASAISON
, Flatscher Carolina
Während am SCTWV das jährliche Schnupperevent des VTS erfolgreich über die Bühne ging, ist die Österreichische Segel-Bundesliga in Velden am Wörthersee in die neue Saison gestartet
SPORT AUSTRIA FINALS: GEORG WIETZORREK NEUER STAATSMEISTER
, Flatscher Carolina
Im Rahmen der Multisport-Großveranstaltung SPORT AUSTRIA FINALS, bei der mehr als 6.500 Athlet:innen in 42 Sportarten ihre Besten ermittelten, fand von 30.05. - 02.06. auch am Achensee eine Staatsmeisterschaft statt, und zwar in der 2.4mR Klasse.
BERICHT ZUM ANSEGELN 2024 im SCTWV
, Flatscher Carolina
Ein erfreulich großes Starterfeld feiert den Saisonstart 2024 am Achensee
Prominenter Besuch im SCTWV
, Angerer Hubert
ORF Filmaufnahmen für die Sendung "Ein Sommer in Österreich" mit Silvia Schneider und Armin Assinger
DER NACHWUCHS STARTET IN DIE SAISON
, Flatscher Carolina
Frohe Ostern aus Portoroz – Tiroler Segler*innen räumen ab! Als Abschluss der traditionellen wie erfolgreichen Trainingswoche in Slowenien mit 120 Optis aus ganz Österreich nahmen die meisten von ihnen noch an einer Regatta teil: der internationalen "Sailing Point Easter Regatta", entweder mit normaler Wertung oder einer Rookie Regatta für Regatta Neulinge.
WACKERER KAMPF BEI DER SAILING CHAMPIONS LEAGUE
, Flatscher Carolina
Endlich wieder segeln! Das Team vom SCTWV Achensee startete als einziges österreichisches Team beim ersten Champions League Qualifier in Vilamoura, Portugal, dank des 3. Platzes bei der Segelbundesliga 2023.
DER NEUE SCTWV VORSTAND STELLT SICH VOR
, Leixner Manfred
Liebe Mitglieder des SCTWV, am 1. Dezember 2023 stellen wir uns zur Wahl für den neuen Vorstand - bitte siehe anbei eine kurze Vorstellung unseres Teams. Wir freuen uns darauf, euch bei der Versammlung am Freitag zu sehen! Beste Grüße, Team Hubert Angerer
FÖHNSTURM AM ACHENSEE - BITTE CHECKT EURE BOOTE IM WINTERLAGER
, Schöpf Wolfgang
Liebe KollegInnen, der Föhn heute hat Einiges angerichtet. Dank Flatscher Carolina und Daum Martin wurde ich informiert. Wer sein Schiff erkennt, möge sich darum kümmern: Planenbefestigung, Standbefestigung des Schiffes. Es war nicht der letzte Föhnsturm. Vermeidet Beschädigungen und langwierige Reparaturen samt Versicherungsmarathon. Gruß Wolfgang
2023 ABSEGELN BEIM KYPC
, KYCPA
Absegeln YS, BBvA beim KYCPA Samstag 16.09.2023 - Fotos Stephan Kobinger
2023 Tiroler Triumph bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Segeln - Zwei von vier Meistertiteln gehen nach Tirol
, Rudisch Birger
Die Innsbruckerin Marlene Rudisch, Segelclub TWV Achensee (ScTWV), konnte mit Steuerfrau Livia Farese, UYC Neusiedl, den Österreichischen Jugendmeistertitel in der 29er-Klasse mit großem Punkteabstand nach Tirol holen. Moritz Schauer (13) aus Hall in Tirol, ebenfalls vom ScTWV, gewann zum zweiten Mal in Folge den Österreichischen Jugendmeistertitel in der Optimist Dingy Klasse 
2023 Mario Graus von der Parasailing-WM in den Haag
, Graus Mario
Dieses Jahr fand das erste Mal dieParaWM gemeinsam mit der gesamten Weltmeisterschaft von Worldsailing statt.
2023 Österreichische Staatsmeisterschaft der FD-Klasse am Achensee
, Zingerle Christoph
Am vergangenen Wochenende fand beim SCTWV am Achensee die internationale österreichische Staatsmeisterschaft in der FD-Klasse (Flying Dutchman) statt. Die Veranstaltung lockte mit einer beeindruckenden Rekordteilnehmerzahl von 41 Teams aus nicht weniger als 7 Nationen.
2023 A-Cat ÖM Silber für Andreas Pfurtscheller
, Pfurtscheller Andreas
Bei für den Wallersee guten Windverhältnissen fand vom 4.-6. August die österreichische Meisterschaft der A-Cat Klasse statt. Gesegelt wurde auf Klassik- und auf foilenden Booten in gemeinsamer Wertung. Aufgrund der drehenden und böigen Windverhältnisse zeigte sich eine besondere Dynamik und Spannung innerhalb der Flotte. Nach sechs herausfordernden Wettfahrten errang Andreas Pfurtscheller (Klassik) hinter Michael Mödlhammer (Foiler) den hervorragenden 2. Platz und somit die Silbermedaillie in der österreichischen Meisterschaft 2023.
2023 TORNADO OPEN, Mixed & Youth European Championship
, Leixner Manfred
From 18th to 23rd of July 2023 we had the pleasure to host the 2023 Tornado Open, Mixed & Youth European Championship
2023 Tornado Europeans Artikel bei catsailingnews.com
, Betz Nikolas
2023 Tornado Europameisterschaft am Achensee, der Artikel bei Catsailing NEWS im engl. Original gefolgt von der maschinellen Übersetzung in Deutsch.
2023 DAS ACHENSEE JUGENDLAGER WAR WIEDER GUT BESUCHT
, Angerer Hubert
Das Achenseelager konnte am Montag mit guter Stimmung, super Wetter gestartet werden. Wir hatten diese Woche 40 Kids am Wasser.7 Trainer betreuten die Kids,5 davon aus Österreich und 2 aus Slowenien. Die Kadergruppe aus Österreich trainierte neben den Anfängern, dadurch konnten alle Kids super voneinander profitieren.
2023 ERSTER PLATZ FÜR ZWEI SCTWV MITGLIEDER BEI DER 12 STUNDEN SONNWEND REGATTA AM MONDSEE
, WIR GRATULIEREN
Zwölf Stunden am See. Lindner / Orou erringen gewinnen die 12-Stunden-Sonnwendregatta am Mondsee.
2023 SEGELN - Farese/Rudisch gewinnen den 29er-Eurocup am Lipno-Stausee/CZE
, Birger Rudisch
Livia Farese, UYC Neusiedl, und die Innsbruckerin Marlene Rudisch, Segelclub TWV Achensee, konnten die zum Eurocup der 29er-Klasse zählende Regatta am Lipno-Moldaustausee in der Tschechischen Republik ganz knapp für sich entscheiden. Mit Jakob Schwarz, YKA, landete ein weiterer Innsbrucker gemeinsam mit David Rohde, YCB, am vierten Platz.
2023 Tiroler Erfolge setzen sich am Achensee fort
, Birger Rudisch
Von 27. bis 29. Mai 2023 fanden am Achensee beim SCTWV bei taktisch höchst anspruchsvollen Windbedingungen unter der souveränen Wettfahrtleitung von Georg Wietzorrek Regatten der Klasse 29er und Optimist statt.
2023 SPÄNGLERCUP: Tiroler Erfolge beim Saisonauftakt in St. Gilgen am Wolfgangsee 
, Birger Rudisch
Marlene Rudisch, ScTWV Achensee, konnte mit Steuerfrau Livia Farese, Union Yachtclub Neusiedl (UYCNs), die erste Schwerpunktregatta des Jahres in der Bootsklasse 29er für sich entscheiden. Moritz Schauer, ebenfalls ScTWV Achensee, gewann die Regatta und damit den Spänglercup in der Bootsklasse Optimist Dingy.
2023 Roland ist wieder unterwegs...
, Welzig Roland
Der Bericht folgt!
2023 Schulungen des Verbandes Tiroler Segelvereine
, Georg Wietzorrek
Anmeldungen bei: Dr. Georg Wietzorrek - SCTWV Sportreferent - VTS Verbandsbootsmann - Präsident der Österreichischen 2.4mR Klassenvereinigung +43 650 5073158 sport@sctwv.at