Aktuelles

April 2024

Der Nachwuchs startet in die Saison

Frohe Ostern aus Portoroz – Tiroler Segler*innen räumen ab! Als Abschluss der traditionellen wie erfolgreichen Trainingswoche in Slowenien mit 120 Optis aus ganz Österreich nahmen die meisten von ihnen noch an einer Regatta teil: der internationalen "Sailing Point Easter Regatta", entweder mit normaler Wertung oder einer Rookie Regatta für Regatta Neulinge.

In der normalen Wertung starteten nicht weniger als 531(!) Boote, wie bei einer Weltmeisterschaft aus verschiedenen Nationen wie der Türkei, Ukraine, Malta, Italien, Schweden und noch vielen mehr. Auch Tiroler Optis haben sich durch fordernde Windverhältnisse gekämpft, von 0 bis gut 22 Knoten war alles dabei. Alle haben sich wacker geschlagen - und mehr als das: Sofia Blassnig vom SCTWV fuhr auf den sensationellen 10. Platz!

Genauso erfreulich die Ergebnisse bei der Rookie Regatta: Leider kam hier an 2 Tagen nur 1 Race zustande. Paul Miller, auch vom SCTWV, ließ nichts anbrennen, holte sich den einzigen Wettfahrtsieg und gewann die Regatta. Von 57 Booten waren 7 Tiroler*innen am Start.

Gratulation an alle und bis bald am Wasser!

Die Resultate und mehr Fotos: https://www.klub-pirat.si/en/events/sailing-point-easter-regatta-2024

Fotos: Rok Sorta

 

Herbst 2023

Wir sind doppelt Jugendmeister!

Großartige Tiroler Triumphe bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften 2023 im Segeln - zwei von vier Meistertiteln gehen an den SCTWV!

Die Innsbruckerin Marlene Rudisch (SCTWV), konnte mit Steuerfrau Livia Farese, UYC Neusiedl, den Österreichischen Jugendmeistertitel in der 29er-Klasse mit großem Punkteabstand nach Tirol holen. Moritz Schauer (13) aus Hall in Tirol, (ebenfalls SCTWV), gewann zum zweiten Mal in Folge den Österreichischen Jugendmeistertitel in der Optimist Dinghy Klasse.

Wir gratulieren ganz herzlich, sind mächtig stolz auf unsren Nachwuchs und bedanken uns bei allen Beteiligten für deren unermüdlichen Einsatz, der solche Erfolge möglich macht!