Der SCTWV Achensee - eine fixe Größe im österreichischen Segelsport!

Der SCTWV ist - gemessen an seiner Mitgliederzahl - einer der größten Segelverein Österreichs und zudem einer der sportlichsten. Mehrfach wurde der SCTWV als sportlichster Jugendclub ausgezeichnet. Der Verein richtet jedes Jahr zahlreiche Regatten aus, darunter Meisterschaften wie Internationale Staatsmeisterschaften und Tiroler Meisterschaften, aber auch regionale Events. Alle diese sportlichen Events werden dabei in ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Mitgliedern durchgeführt!

Zahlreiche Seglerinnen und Segler des SCTWV Achensee (darunter viele Kinder und Jugendliche) nehmen an nationalen und internationalen Regatten Teil und erreichen beachtliche Erfolge. Unter unseren Mitgliedern finden sich StaatsmeisterInnen, OlympiateilnehmerInnen, JugendmeisterInnen und zahlreiche KaderseglerInnen. SCTWV-SeglerInnen führen regelmäßig die Bestenlisten verschiedener Klassen an.

Unsere Vereins-Kadergruppe "TeamTWV" wurde 2016 und 2017 Vizemeister bei der Österreichischen Segelbundesliga und bei der Matchrace-Tour!

Der SCTWV Achensee engagiert sich zudem im Behindertensport (mehr dazu lesen Sie im Kapitel "Para-Sailing").